IKETERU FUTARI

Sano Takashi

bisher 5 Bände

Habt ihr die "alternative" Ayanami Rei aus der 26.Folge von Evangelion gemocht? Wolltet ihr schon immer eine TV-Serie sehen oder einen Manga lesen mit ihr als einem der Hauptcharaktere? Am besten eine Komödie?
Iketeru Futari vonTakashi Sano könnte vielleicht was für euch sein :)

Iketeru Futari 1

ISBN4-7859-1590-0

Iketeru Futari 2

ISBN4-7859-1816-0

Iketeru Futari 3

ISBN4-7859-1848-9

Saji Keisuke ist ein 16 Jähriger Mittelschüler, der auf der Höhe seines Sexualtriebs ist und nicht weiss, wohin mit seiner überschüssigen Energie. Zumindest scheint er dies zu sein, da er gleich auf den ersten Seiten von Iketeru Futari uns Leser als reger Benutzer einer Dating-Hotline vorgestellt wird. "Hallo, ich heisse Alice. Ich bin 16, 1.68 gross, schlank, habe langes braunes Haar und ein niedliches Gesicht. Sex ist ok, wenn Du mir was kaufst. Ich warte morgen Abend in Shibuya auf dich". Wow, was für eine sexy Stimme diese Alice-chan doch hat!; denkt sich Keisuke naseblutend und beschliesst, gleich am nächsten Abend diese Alice-chan zu treffen. Beim Bahnhofvon Shibuya erblickt Saji tatsächlich ein Mädchen, deren Aussehen in etwa der Beschreibung von Alice zutrifft. Gerade im Moment, als Keisuke das fremde Mädchen ansprechen will, wird sie von einem unbekannten älteren Mann nach ihrem Namen gefragt. Keisuke erkennt an ihrer Stimme, dass es sich nicht um die Alice der Dating-Hotline handeln kann. Hinter ihm kichert jemand leise vor sich hin. Er dreht sich um und sieht Koizumi Akira, eine kleine niedliche Mitschülerin, die sich den restlichen Schülern unnahbar zeigt und von der man munkelt, sie praktiziere Enjokousai (eine Form der Prostitution, die in Japan seit Jahren von sich zu Reden macht). Keisuke hat schon seit längerem ein Auge auf Akira geworfen, konnte aber bisher sich noch nicht wirklich mit ihr unterhalten. Er ist überrascht, sie hier in Shibuya anzutreffen. "Ich beobachte die Menschen. Dieses Mädchen dort wird von vielen unbekannten Männern gefragt, ob sie wohl Alice heisse. Diese Träumer. Sie sind auf der Suche nach ihrer Alice-chan". Keisuke erkennt Akiras Stimme. "Deine Stimme.....Du bist es.....Du bist Alice-chan!".
Akira ist im ersten Augenblick erstaunt, steht dann aber ohne ein Wort auf und nimmt Keisuke beim Arm. Beide gehen zusammen aus, und bei einem Strassenhändler möchte Akira, dass Keisuke ihr eine Imitation von einem Brilliantring kauft. "Wenn Du mir den kaufst, kriegst Du Sex wie versprochen". Keisuke hält mit hochrotem Kopf Akiras Mund zu.
Beide begehen sich zu einem Love Hotel. Keisuke ist sich zunächst nicht sicher, ob sie einen grossen Fehler begehen. Doch nach jener Nacht ist er sich sicher: Es ist kein Fehler gewesen.

Am nächsten Morgen wartet Keisuke auf dem Weg zur Schule schon ganz ungeduldig auf "seine" "Koizumi-chan". Doch beim Anblick von Keisuke zeigt Akira ihm die kalte Schulter, und das erst noch vor zwei Freundinnen Akiras. Keisuke ist zunächst wie am Boden zerstört, doch so schnell gibt er nicht auf. In Zukunft muss sich Koizumi Akira mit der menschlichen Klette Saji Keisuke abfinden: Er bringt ihren Pager zum Vibrieren, er umklammert ihre Beine, er lässt sich von ihr gerne treten usw. Und Akira beginnt Keisuke mit der Zeit sogar zu mögen, auch wenn sie die grösste Mühe hat, dies zuzugeben. Weitere Charaktere kommen hinzu wie Keisukes langjährige Bekannte mit dem Superbusen, Umemiya Yuuki. Doch prinzipiell dreht sich die Geschichte um die Abenteuer von Saji und Akira zwei im Ausgang und in der Schule.

Iketeru Futari (wörtlich:Die zwei Coolen/Lässigen) ist in erster Linie ein durchgedrehter Comedy Manga. Der Running Gag ist hier Keisukes Obsession nach Akira Koizumi, die er ohne Hemmungen vor allen anderen Charakteren auslebt ("Oh Koizumi my Love! Mein niedlicher Engel! Dein Geruch törnt mich an!!" ect.) Ein wenig wie Kuno Sempai gegenüber Ranma-chan, aber bezogen auf Fanservice ein wenig ausgeprägter (der Blick auf [Akiras] Unterhose ist ein weiterer Running Gag in diesem Manga). Trotz all dem Fanservice ist Takashi Sanos Iketeru Futari, der in der Zeitschrift Young King vorpubliziert worden ist, kein Adult Manga. Sexszenen werden nur angedeutet, nicht aber explizit gezeichnet.

Was hebt Iketeru Futari gegenüber anderen ähnlichen Comedymanga ab? Eigentlich nichts bis auf die Tatsache, dass das Thema Enjokousai des Öfteren angesprochen wird und Platz für ein wenig Ernsthaftigkeit in der Handlung übriglässt. Die Welt des Enjokousai ist Koizumi Akira nicht fremd. Sie flüchtet von ihrem eher tristen Alltag (ihre Eltern sind abwesend, sie lebt alleine im obersten Stock einer Mansion) in diese Art der Prostitution. Saji Keisuke bringt Abwechslung in ihr Leben und versucht sie auch von der Praxis der bezahlten Datings fernzuhalten.

Takashi Sano debütiere als professioneller Mangaka 1992. Sein erstes Werk hiess benkyou fusoku wa inochitori ("Lernmangel ist fatal"). Mit tenshi wa akuma ("Der Engel ist ein Teufel") hat er auch ein Adult Manga gezeichnet.

Takashi Sanos Zeichenstil wirkt auf dem ersten Blick etwas unbeholfen und merkwürdig, doch man gewöhnt sich an seine Zeichnungen. Takashi Sano verzichtet weitgehend auf Screentones und reduziert die Hintergründe auf das Nötigste in symbolischer Form. Daraus folgen prinzipiell Zeichnungen, bei welchen Flächen oft mit schwarzer Tusche gut ausgefüllt sind (wie z.B.auch bei Togashis Hunter x Hunter). Die Characterdesigns sind sehr schlank, die langen Beine fallen einem schnell auf. Die Strichführung wirkt für ein solches (Comedy-)Genre recht krude, doch das hebt Iketeru Futari auch ein wenig von anderen ähnlichen Komödien(einerlei) ab. Wenn ihr Liebhaber von durchgedrehten Komödien seid, gebt diesem Titel eine Chance.

Iketeru Futari©Sano Takashi/Shounengahousha

Der Manga zog eine kurze gleichnamige, vom Studio J.C.Staff produzierte TV-Serie nach sich, die im Februar 1999 auf TBS spätabends in einer Sendung für Erwachsene namens Wonderful gezeigt wurde (wie auch die Serie Momoiro Sisters). Der Vorspann sieht verheissungsvoll aus, doch die eigentliche Animation der Serie ist unterer Standart. Nichtsdesto trotz macht die Miniserie Spass. Es ist bloss schade, dass sie keine eigentliche Geschichte abschliesst, sondern nur grob die Handlung der ersten drei Mangabände entspricht. Die gesamte Serie ist in Japan auf einer LD und einer DVD von Pioneer zu haben (Laufzeit 90 Min.).
 

Y.Tempelman (Dez. 2000)

zurück zur Auswahl Werke