Einführung

"'Manga Takarajima', was ist das genau?""

 

Der Name meiner Homepage selbstverständlich. Jede Homepage hat irgendeinen Zweck und macht irgendeinen Sinn für irgendjemanden. Sei es zur bloßen Unterhaltung, zur Bereitstellung diverser Informationen für diverse Zwecke, zum Zeitvertreib, zur Auslebung der Extrovertiertheit des Webmasters und so weiter. Und was für einen Zweck hat Manga Takarajima für die Besucher und mich selber? Von allem ein wenig: Hier könnt ihr Informationen und meine Eindrücke über gewisse Manga lesen, aber auch über Anime und weitere Themen.

Manga Takarajima ist das Ergebnis meiner Begeisterung für Manga und Anime, die über die Jahren nicht nachgelassen hat. Die Idee zu einer Homepage über im Westen und insbesondere im deutschsprachigen Raum eher unbekannte Manga-Titel hatte ich schon seit längerem im Kopf, doch erst nachdem ich Karekano Tenkoku in Angriff genommen hatte, eine Homepage über Kareshi Kanojo no Jijou, und meine erste Erfahrungen in Sachen Webmaster sammeln konnte, entschloss ich mich, meine Idee auch umzusetzen. Der Titel Manga Takarajima heisst übersetzt "Manga Schatzinsel". Damit verweise ich weniger auf den berühmten Roman die Schatzinsel, sondern auf Shin Takarajima von Tezuka Osamu, demjenigen Manga, der ihm gleich nach dem Krieg zum Durchbruch als Mangazeichner verholfen hatte.
Hoffentlich enthält Manga Takarajima auch für euch einige Schätze bereit, die nur noch darauf warten, von euch irgendwo ausgegraben zu werden.

Manga Takarajima setzt den Schwerpunkt auf im Westen eher unbekannte Mangawerke; solche die es verdient hätten, auch in einer westlichen Sprache übersetzt zu werden. Viele der hier vorgestellten Titel sind eng mit dem japanischen Alltag verknüpft, besonders Comedy Mangas. Deshalb sind einige Titel nicht unbedingt geeignet für den westlichen Markt, ausser für einen kleinen Kern hartgesotteter Mangafans. Andere wiederum hätten auch hierzulande ein grosses Hitpotential, starke Bezüge auf die japanische Kultur und dem jap. Alltag hin oder her.

Auf den folgenden Seiten stelle ich Werke vor, die ich aus verschiedenen Gründen sehr schätze. Aber auch über in meinen Augen eher mittelmässige oder gar schwache Mangas erhält ihr auf Manga Takarajima Informationen. Zusätzlich werdet ihr auch einige kurze Gagstrips und Auszüge aus Dôjinshis (Fanzines) mit einer Übersetzung finden. Zu wenigen Werken stelle ich je nach Zeitaufwand auch Übersetzungen bereit, die ich laufend fortsetzen werde.
Bei der Gewichtung der Genres bemühe ich mich um ein möglichst vielfältiges Angebot, auch wenn ich meine Bevorzugung nicht verstecken kann: Ich mag romantische Geschichten, aber auch bizarre Science Fiction.

Wer sich nun für einen hier vorgestellten Manga interessiert, braucht bloss auf einen guten japanischen Buchhändler (z.B. Amazon) oder einen spezialisierten Anime- & Mangaladen zurückzugreifen und den Titel des Mangas, den Verlag und die ISBN Nummer mitzuteilen. Meist reicht schon der Titel, der Name des Autors und der jap. Verlag.

Müssig aber obligatorisch zu erwähnen: Die Copyrights der auf Manga Takarajima vorgestellten Titel und Bildern im Allgemeinen liegen selbstverständlich bei den jeweiligen Künstlern und Verlagen. Die Texte und Fanübersetzungen sind wiederum das Resultat vieler Arbeitsstunden. Das Verwenden der Bilder und insbesondere der Texte und Übersetzungen ohne mein Einverständnis erlaube ich nicht.

An dieser Stelle noch vielen Dank an Marco Jirasek, der mir Platz für Manga Takarajima zur Verfügung stellt und mir mit seinen Kenntnissen über Webadministration schon oft aus der Patsche geholfen hat. Geht mal auf seine Homepage http://www.animehosting.net/ für diverse Dienstleistungen.
Dank gebührt auch meinem grössten Kritiker "Zuhoerer", der die Aufgabe des Fonts der Azumanga-Strips übernommen hat (und das Resultat lässt sich sehen!) und sonst mit seinen Tipps dafür gesorgt hat, dass ich mir Gedanken übers Layout gemacht und teilweise auch umgesetzt habe.

Viel Spass noch auf Manga Takarajima wünscht euer Ataru Moroboshi

zurück zur Übersicht

zurück zu Werke