Touch - Inhalt

 

Minami Asakura ist hübsch, gutmütig und eine der brillantesten Schülerinnen der Meisei Junior High, an welcher auch die Zwillinge Kazuya und Tatsuya Uesugi gehen. Die drei sind Nachbarn und kennen sich von klein auf. Kazuya Uesugi ist wie Minami ebenfalls ein hervorragender Schüler, gutaussehend, höflich & zurückhaltend und der absolute Ass des Baseballklubs der Schule. Kazuya, von Minami liebevoll "Ka'-chan" genannt, hat einen eisernen sportlichen Willen der seltenen Art, und nicht wenige Mädchen träumen davon, mit ihm einmal ausgehen zu können. Kazuya hat aber nur Augen für Minami und lernt mit ihr zusammen fleissig den Schulstoff. Sein um wenige Minuten älterer Zwillingsbruder Tatsuya Uesugi scheint das pure Gegenteil zu sein: "Ta'-chan" ist ein sehr mittelmässiger Schüler, verschläft morgens oft die erste Unterrichsstunde, interessiert sich vor allem für hübsche Mädchen und treibt überhaupt keinen Sport. Im Gegensatz zu seinem Bruder hat er keinen sportlichen Willen und auch kein Durchhaltevermögen.

 


Da sein Zwillingsbruder Kazuya ein charmantes Auftreten hat, ein erfolgreicher Sportler ist, bei den Mädchen äusserst gut ankommt und immer zusammen mit Minami lernt, glaubt Tatsuya mit der Zeit, dass sein jüngerer Bruder Minami später einmal heiraten wird. Jedenfalls hätten seine Eltern und diejenigen Minamis nichts gegen eine Verlobung einzuwenden. Tatsuya glaubt, Minami liebe seinen Bruder und vice versa. Tatsache ist, dass Kazuya in Minami verliebt ist. Wie steht es aber um die wahren Gefühle Minamis? Tatsuya weiss es nicht wirklich und er ist sich seinen Gefühlen ihr gegenüber auch nicht im Klaren.

Tatsuya nimmt ein wenig eine Beschützerfunktion gegenüber Minami ein. Er achtet darauf, dass sie und sein Bruder glücklich bleiben. Altruismus ist ein Charakterzug, den viele japanische Leser in Tatsuya zu erkennen glaubten und ihn deshalb gegenüber den nahezu perfekten Kazuya bevorzugt haben. Tatsuya ist also heimlich immer um das Wohlergehen seiner Bekannten besorgt. Kazuya hingegen ist in Sachen Liebe egoistischer, was dem Leser mit der Zeit ein wenig auffällt: Kazuya verrät Minami, dass er sie liebt und eines Tages heiraten möchte. Ihre Meinung hierzu scheint er weniger wahrnehmen zu wollen, aber sie in ihren Gefühlen verletzen, könnte auch er sie nie.


 

Sachiko Nishio, die populäre Betreuerin des Baseballklubs, glaubt in Tatsuya ein sportliches Talent erkennen zu können, ihren Worten gemäss wegen den Instinkten einer Frau. Sie versucht zusammen mit ihrem Freund und Mannschaftskapitän Kuroki Takeshi, Tatsuya zu einem Beitritt zu bewegen. Tatsuya nimmt das Angebot fast an, beschliesst aber in letzter Minute sich in den Boxklub der Schule einzuschreiben nachdem er erfahren hat, dass Minami als neue Hilfskraft für die Betreuung sich dem Baseballklub angeschlossen hatte.

Die Meisei Junior High - Baseballmannschaft kämpft sich erfolgreich bis in den Halbfinal für das Kôshien-Spiel. Dies vor allem dank dem Einsatz des alles überragenden Kazuya. Am Tag des Halbfinals freuen sich alle auf ein spannendes Spiel. Doch irgendetwas stimmt nicht: Tatsuya, der das Spiel eigentlich gar nicht live verfolgen wollte, wird von der Mutter aufgefordert, seinem Bruder einen wichtigen Glücksbringer zu bringen, den er zu Hause liegengelassen hat. Tatsuya verlässt also das Haus und macht sich auf die Suche nach seinem Bruder; er begibt sich zuerst zur Schule. Im Baseballklub ist sein Bruder nicht aufgetaucht, also wird er wahrscheinlich schon auf dem Weg zum Stadion sein. Kurze Zeit später trifft Minami ihrerseits im Stadion ein und stellt erstaunt fest, dass der Kapitän des Klubs die Position von Kazuya übernommen hat und dass Kazuya nicht einmal im Stadion anwesend ist. Auch die Zuschauer finden dies eigenartig, ein lautes Raunen ist im Stadion hörbar.

Aus dem Leser noch unerfindlichen Gründen befindet sich Tatsuya plötzlich im Wartesaal der Intensivstation des örtlichen Spitals und verfolgt im TV die Liveübertragung des Spiels, welches mittlerweile ohne Kazuya begonnen hat. Ein Arzt fragt Tatsuya nach seinem Namen. Dann der Schock......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kazuya ist tot.

 

 

 

Auf dem Weg zum Stadion wurde er beim Überqueren einer Strasse von einem Lastwagen erfasst und ist dabei tödlich verunglückt.

Der nahezu perfekte Kazuya ist nicht mehr. Ein absolut unfairer Tod. Adachi hat ihn als Zeichner sozusagen "gekillt", was er in einem Cameo-Auftritt in Miyuki dann auch einem Polizisten klarzumachen versucht. Was nun folgt gehört sicherlich zu den am schwersten auszuhaltbaren Szenen in einem Manga, die ich bisher lesen konnte: Tatsuya, unter Schock, begibt sich zum Stadion und holt seine als Zuschauer fröhlich am Spiel teilnehmenden und nichtsahnenden Eltern, ohne ein Wort zu sagen, ab. Minami merkt beim Anblick von Tatsuya augenblicklich, das etwas geschehen sein muss und erfährt dann von Harada, einem Trainingskollegen von Tatsuya im Boxklub, dass Tatsuya was von der Intensivstation verlauten liess und Minami sich nach dem Ende des Spiel dort hinbegeben solle.

In einem stockdunklen Zimmer trifft Minami Tatsuya, der auf einem Stuhl sitzt und in Richtung eines Betts schaut,auf welchem der verstorbene Kazuya liegt.

Tatsuya sagt emotionslos: ".......Er macht ein schönes Gesicht..........Es scheint wie in einem Alptraum zu sein...."

Minami ist sprachlos. Sie begibt sich zu Kazuya und nimmt das Leichentuch weg, das sein Gesicht bedeckt.

Tatsuya fährt weiter: ".....Er trägt kaum sichtbareWunden. Nur der Ort des Aufpralls sah ein wenig schlimm aus, aber ansonsten........ Er bewegt sich nicht mehr."

Minami schaut zu Tatsuya rüber.

Tatsuya: "......gell?......Es scheint wie in einem Alptraum zu sein......."

Minami schweigt noch immer.


Fortsetzung

zurück zu Touch