Love Hina

Love Hina ist ein recht angenehm zu lesender Comedy- Soap Opera Manga mit starkem Einschlag an Fanservice. Während ich diese Zeilen schreibe, läuft in Japan die gleichnamige TV-Serie spät Abends mit einem bescheidenen Erfolg (die Einschaltquoten liegen bei etwa 2 %. Hingegen verkaufen sich die DVDs sehr gut).
Zeichner: Akamatsu Ken (mit mind. 4 Assistenten)

Verlag: Kodansha, Shonen Magazine Comics

 

Love Hina 1

ISBN4-06-312670-6

Love Hina 2

ISBN4-06-312681-1

Love Hina 3

ISBN4-06-312705-2

Love Hina 4

ISBN4-06-312739-7

Love Hina 5

ISBN4-06-312776-1

Love Hina 6

ISBN4-06-312805-9

Love Hina 7

ISBN4-06-312827-x

Love Hina 8

ISBN4-06-312863-6

Love Hina 9

ISBN4-06-312892-x

Love Hina 10

ISBN4-

Love Hina 11

ISBN4-

Love Hina 12

ISBN4

Love Hina 13

ISBN4-

 

Um was geht's in Love Hina? Um Urashima Keitarô und um sein verrücktes Alltagsleben in einer Herberge für Mädchen. Eine Wohngemeinschaft mal anders ...
(klickt hier für einen ausführlichen Inhalt)

Neu: Klickt hier für einen Inhalt des zweitletzten Bandes, Band 13.

Kurzfassung: Keitarô will unbedingt die Aufnahmeprüfungen für die Universität seiner Wahl schaffen, nämlich die der Universität "Tôdai" (Abkürzung für "Tôkyô Daigaku", Universität Tokyo), welche in Japan bei den angehenden Studenten in Sachen Beliebtheit an erster Stelle liegt. Er versucht die Eintrittsprüfungen der Tôdai ein drittes Mal zu bestehen; mit zwanzig ist er bereits zweifacher Rônin.

Der Grund für seine Dickköpfigkeit: Vor langer Zeit, als er noch ein Kind war, hat ihm in einem nahegelegenen Spielplatz ein etwa gleichalteriges Mädchen, seine damalige Flamme, etwas Wichtiges verraten: Alle Liebespaare würden an die Tôdai-Universität gehen und dort glücklich werden. Beim Wegziehen des Mädchens aus Hinata verspricht ihr Keitarô beim Nachrennen, dass sie sich eines Tages wieder an der Tôdai-Universität treffen werden. Er hat seinen Traum nicht aufgegeben, seine Kindheitsfreundin wieder zu treffen. Um in Ruhe studieren zu können, zieht Keitarô in die Herberge "Hinata" seiner Grossmutter ein. Und dort erwartet ihn einiges: Die Herberge wurde in der Zwischenzeit zu einem Mädchenpensionat umfunktioniert. Fünf Mädchen unterschiedlichen Alters und Charakters leben dort, wovon eine ebenfalls sich für die Tôdai-Prüfungen vorbereitet und Keitarô an seine Kindheitsfreundin erinnert....

Die Geschichte von Love Hina ist keineswegs originell. Im Gegenteil: Eine Menge bekannter Klischees finden sich in diesem Manga wieder: Urashima Keitarô ist der Verlierer von Nebenan, der plötzlich das grosse Glück (?) hat, unter einer handvoll hübscher Mädchen zu leben. Natürlich ein Vorwand, um den Lesern eine Menge an Fanservice zu liefern und ihnen die verschiedenen Mädchen näher zu bringen. Das kennen wir doch von irgendwo her; verrückte Charaktere, die unter einem Dach leben (aber nicht müssen): Urusei Yatsura, Ranma, Tenchi Muyo ....

Aber abgesehen davon ist Love Hina nicht bloss ein fader Abklatsch diverser Comedy-Manga. Die Serie hat durchaus ihren eigenen Charme. Man beginnt z.B. mit der Zeit Keitarô zu mögen. Er gibt sich sichtlich Mühe im Studium und auch im Liebesleben, doch seine Tolpatschigkeit und Unentschlossenheit machen seine guten Vorsätze oft gleich wieder zunichte. Man kriegt Mitleid mit ihm; gleichzeitig aber wünscht man sich an seiner Stelle zu sein, bei all diesen hübschen Mädchen wohnen zu dürfen (natürlich meistens die männlichen Leser ;->)

Es gibt auch andere netten Dinge an diesem Manga, der ihn von anderen Comedy- und Soap Opera Mangas ein wenig abhebt: Die vielen Details über Japan selber z.B., die im dritten Band angeschnitten werden, als Naru und Keitarô auf Reise gehen (nach Kansai, Kyûshû und Okinawa) und die anderen Mädchen zum Teil sich in Japan verirren (Suu-chan und Shinobu durchqueren halb Japan, um beide zu finden). An manchen Stellen wirkt Love Hina dadurch wie ein Führer von Sehenswürdigkeiten mit starkem Einschlag an Comedy/Fanservice und Romantik.

Fortsetzung

zurück zur Auswahl Werke

zurück zur Übersicht